Der Weg zur Osterkrone 2024


Helau!

Die Landfrauen beim Eschborner Fastnachtszug

und bei der Weiberfastnachtssitzung der Eschborner Käwwern

 

 

Äpfel - fest oder flüssig - sind uns're Medizin,

 Wir Landfrau'n grüßen Euch als Bembel-Queen!

 

Unter diesem Motto waren die Eschborner Landfrauen in der Fastnachtskampagne bei der Weiberfastnachtssitzung der Eschborner Käwwern und beim Eschborner Fastnachtszug unterwegs, sorgten für gute Stimmung und hatten viel Spaß. Und die schönen Auftritte wurden belohnt: Bei der Weiberfastnachtssitzung wurden wir von den Weibern im Saal auf Platz zwei gewählt und beim Fastnachtszug erreichten wir den vierten Platz.

Danke an alle Landfrauen und -Männer, die mitgemacht haben!


Die Landfrauen beim Eschborner Weihnachtsmarkt

Ob's am kalten, aber trockenen Winterwetter lag, dass den Weihnachtsmarkt-Gästen in Eschborn

in diesem Jahr der Winzerglühwein der Landfrauen besonders gut schmeckte? Oder doch daran, dass alle froh waren, 

endlich wieder einen Weihnachtsmarkt wie in Vor-Corona-Zeiten feiern zu können?

So oder so: Die Eschborner Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun, ihre Gäste zu bewirten. Mehr als 20 Liter vom

leckeren, selbst gemachten Eierlikör gingen über die Theke, dazu landeten rund 800 Bratwürste auf dem Grill, 

und auch der rote und weiße Winzerglühwein, der heiße Traubensaft, die frisch gebackenen Waffeln sowie der warme

Pflaumenlikör mit Sahne und Zimt, der unter dem Namen "heiße Witwe" angeboten wurde, fanden reißenden Absatz.

Der Vorstand des Landfrauenvereins dankt allen fleißigen, ehrenamtlichen Helferinnen, die mit ihrem

Engagement dazu beigetragen haben, dass der Weihnachtsmarkt ein großer Erfolg war. 


Vergnüglicher Abend im Museum

 

 

 Jahrhundertelang wurde Eschborn von der Landwirtschaft geprägt:

Wie die Arbeit damals aussah, aber auch wie sich das Leben der Frauen in Eschborn in den

vergangenen Jahrzehnten gestaltete, erfuhren die Eschborner Landfrauen bei einer Führung durch die Ausstellung

„Frauen und Mädchen in Eschborn 1870 bis 1950 – ein Kaleidoskop“.

Einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Überblick gab’s bei der Führung durch Stadtarchivar Gerhard Raiss.

Für viele der Landfrauen war es auch wenig eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die eine oder andere

erkannte Familienmitglieder auf den Bildern, viele erinnerten sich an ihre eigene Kindheit in Eschborn

und wie sie die Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren erlebt haben. Es gab viel Gesprächsstoff,

nicht nur im Museum, sondern auch bei den anschließenden vergnüglichen Stunden bei Wein und Flammkuchen

in der Alten Dorfschmiede.


Staffel-Spaß beim Eschathlon

 

Ein Landfrauen-Quartett trotzt der Hitze: Glücklich im Ziel beim Eschathlon 2022 waren Landfrauen-Vorsitzende Susanne Fritsch, Nina Christian, Ann-Kathrin Scherer und Kerstin Schellhaas.

Gemeinsam zeigten wir für die Landfrauen Flagge und absolvierten den Staffelwettbewerb. Bei Temperaturen weit über 30 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit :-)

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die uns vom Straßenrand angefeuert haben, dem Eschathlon-Team für die gute Organisation und der Freiwilligen Feuerwehr für die Mitfahrgelegenheit nach und von Niederhöchstadt.

Wir hatten viel Spaß.


Zukunft schmeckt - nachhaltig essen in Hessen

 

Ressourcen schonen und nachhaltig leben: Das ist in diesen Zeiten ein großes Thema in der Gesellschaft – und auch für die Eschborner Landfrauen. Und so hatten wir uns sich Ernährungsfachfrau Ulrike Grohmann in die Pfarrscheuer der evangelischen Kirchengemeinde eingeladen. „Zukunft schmeckt – Nachhaltig essen in Hessen“ war das Thema des Vortrags, den sich gut zwei Dutzend Landfrauen aber nicht nur anhörten, sondern den sie auch zum Anlass nahmen, um über das Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren. Im Zentrum stand die Frage danach, was jeder einzelne, was jede einzelne Landfrau tun kann, um seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Für das Thema Ernährung heißt das zum Beispiel: Regional und saisonal einkaufen und essen, mehr Obst und vor allem Gemüse und weniger Fleisch in den Speiseplan einzubauen, Einkäufe gezielt planen, um weniger Lebensmittel wegzuwerfen, öfters mal zur Bio-Variante greifen und fair gehandelte Produkte bevorzugen. Passend zum Thema gab’s zum Abschluss noch ein kleines, selbst gemachtes vegetarisches Büffet.

Danke für einen interessanten Vortrag: Landfrauen-Vorsitzende Susanne Fritsch (links)

und die 2. Vorsitzende Ulrike Scherer (rechts) haben Ernährungsexpertin Silke Grohmann

in die Mitte genommen.


Raffinierte Winterküche

Kürbiscremesuppe – Entenbrust glaciert mit Feigensenf und dazu Herzoginkartoffeln und Rosenkohl – Kaiserschmarrn und glacierte Äpfel. Wem schon beim Lesen des Drei-Gänge-Menüs das Wasser im Munde zusammenläuft, dem sei gesagt: So lecker, wie sich das alles liest, hat es auch geschmeckt. Und genauso viel Spaß machte es den Eschborner Landfrauen, das Menü unter dem Motto „Raffinierte Winterküche“ zuzubereiten. Robert Walch und sein Team von „Walch Catering“ leiteten die 25 Landfrauen an, die sich im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt zum gemeinsamen Kochevent getroffen haben. In einer profimäßig ausgestatten Küche, angeleitet von veritablen Profis machte das Schnippeln, Braten und Kochen samt der sonstigen Vorbereitungsarbeiten allen eine Menge Spaß. Und während die einen in der Küche zugange waren, sorgten die anderen dafür, dass sich alle gemeinsam das köstliche Menü später an einer schön gedeckten Tafel schmecken lassen konnten. Neben vielen praktischen Tipps der Köche gab’s für alle Landfrauen auch die dazugehörigen Rezepte. Und man darf sicher sein: Kürbiscremesuppe, Entenbrust glaciert mit Feigensenf und dazu Herzoginkartoffeln und Rosenkohl, Kaiserschmarrn und glacierte Äpfel wird demnächst sicher auch bei der einen oder anderen Landfrau zu Hause aufgetischt... (Mehr Bilder unter Fotos)


Landfrauen-Picknick

Raus in die Natur und dann etwas Leckeres zu Essen und zu Trinken: Was könnte besser zu den Landfrauen passen als ein Picknick im Feld? Das dachte sich der Vorstand des Landfrauenvereins Eschborn und lud – nicht zum ersten Mal – zum Spaziergang durch die Eschborner Gemarkung mit anschließendem Picknick.

 

Vom Treffpunkt auf dem Eschenplatz führte der Weg die Landfrauengruppe ins Feld Richtung Steinbach, rechter Hand die beeindruckende Frankfurter Skyline im Blick, linker Hand der Taunus mit dem Altkönig. Ziel des gemütlichen Spaziergangs war die Hoheangewann, beinahe auf halber Höhe zwischen Eschborn und Steinbach, wo Landfrauen-Vorsitzende Susanne Fritsch und ihr Vorstandsteam vor der Scheune der Familie Gritsch eine lange Tafel aufgebaut hatten. Rund fünf Dutzend Landfrauen – darunter die Ehrenvorsitzenden Wilma Dahlem und Ingeborg Gritsch - trafen sich dort, einige hatten ihre Männer mitgebracht, andere den Nachwuchs, und alle zusammen hatten sie viel Spaß unter den Apfelbäumen und mit Rundblick auf die Eschborner Gemarkung. 

 

Neben guten Gesprächen gab’s auch Wissenswertes. Hausherr Karlheinz Gritsch, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Main-Taunus, war der Einladung der Landfrauen gerne gefolgt und hielt einen kleinen Vortrag zu dem, was auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche rund um Eschborn passiert. Wie viele Hektar Land werden noch bewirtschaftet? Was wird angepflanzt und bringt welchen Ertrag? Wie hat sich die Landwirtschaft in den vergangenen Jahren verändert? Wie wirkt sich die Klimaveränderung aus? Und warum gab es in diesem Jahr – anders als in den Vorjahren – in unserer Gegend so gut wie keine Rapsfelder? Diese und etliche andere Fragen beantwortete Karlheinz Gritsch und lieferte mit seinem Vortrag noch jede Menge Gesprächsstoff. Bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee verging der Nachmittag wie im Fluge und nach einem leckeren Abendessen, unter anderem mit Krustenbraten und von den Landfrauen mitgebrachten Salaten saßen die Landfrauen noch bis zum Sonnenuntergang zusammen und genossen den schönen Sommertag. 

 

Die kleine Pause vom Alltag tat gut, erst recht, weil alle wussten: Wenn sich die Landfrauen das nächste Mal treffen, wird es nicht so beschaulich zugehen. Am Mittwoch, 10. Juli, wartet wieder eine große Veranstaltung: Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn bewirten die Landfrauen die Gäste beim Summertime der Stadt Eschborn auf dem Eschenplatz. 


Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins

30 Jahre Gymnastikgruppe und steigende Mitgliederzahlen

  

Der Landfrauenverein Eschborn hat kein Jubiläum und Vorstandswahlen waren auch keine anberaumt, dennoch hatten die zahlreich erschienen Landfrauen bei ihrer Jahreshauptversammlung einiges zu feiern. Allem voran ihre Abteilung Turnen. Seit 30 Jahren treffen sich mehr als ein Dutzend Landfrauen einmal wöchentlich im großen Saal des Pfarrgemeindezentrums und haben Spaß daran, gemeinsam etwas für ihre Gesundheit zu tun. Angefangen hat alles unter der Leitung der ehemaligen TVE-Vorsitzenden Gisela Schiebener, mittlerweile leitet Silvia Eisenbrand die Übungsstunden. Ein Trio ist schon von Beginn an dabei: Waltraud Fendel, Irmgard Christian und Anneliese Jung erhielten für ihre Treue ein kleines Geschenk von Susanne Fritsch. 

 

Die Vorsitzende des Landfrauenvereins Eschborn durfte neben den aktiven Gymnastikfrauen auch die beiden Ehrenvorsitzenden Wilma Dahlem und Ingeborg Gritsch begrüßen sowie einige neue Vereinsmitglieder. Mittlerweile zählt der Landfrauenverein Eschborn 184 Mitglieder, viele davon immer wieder zur Stelle, wenn es gilt, zu helfen. Das würdigte Susanne Fritsch auch bei der Jahreshauptversammlung. „Dank an alle, die uns beim Eschenfest, Summertime, Weihnachtsmarkt oder sonstigen Veranstaltungen geholfen und unterstützt haben. Herzlichen Dank, den Ihr bitte mit nach Hause nehmt, für die tatkräftige Unterstützung unserer Männer.“

Außer auf die genannten Veranstaltungen konnte Landfrauen-Chefin Susanne Fritsch wieder auf eine Reihe gelungener Ausflüge, Informationsveranstaltungen oder gemeinsamer Feste zurückblicken – die immer wieder gut besucht sind. Das geht aber nur mit einem engagierten Vorstand im Hintergrund – Susanne Fritschs Dank galt hier der zweiten Vorsitzenden Ulrike Scherer, Kassenwartin Karin Fiess, Schriftführerin Michaela Elbert sowie den Beisitzerinnen Ute und Simone Christian und Kerstin Schellhaas – und Vereinsmitgliedern, die alle Angebote gerne wahrnehmen und Interesse daran haben, die Gemeinschaft zu pflegen. 

„Obwohl wir als Verein ordentlich dastehen, möchte ich Euch auch diesmal wieder bitten, mitzuhelfen, dass wir auch in Zukunft unsere Aufgaben so gut wie möglich erfüllen können. Ich lade Euch ein, an den verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Wir als Vorstand können lediglich vorbereitend tätig sein, den lebendigen Verein machen die Mitglieder aus. Unterstützt unsere Arbeit, indem Ihr aktiv mitmacht. Wir alle zusammen sind für unseren Verein verantwortlich“, appellierte Susanne Fritsch an die Landfrauen. 

Auch in den nächsten Monaten warten wieder einige Veranstaltungen. Susanne Fritsch blickte voraus auf einige Ausflüge sowie die von den Landfrauen bewirteten Summertime-Veranstaltungen und natürlich schon aufs Eschenfest, bei dem der Landfrauenverein Eschborn am 18. und 19. Mai wieder im Hof Gritsch die Eschenfest-Besucher empfängt und unter anderem traditionell Erdbeerkuchen anbietet. 

 

Nicht nur dafür wurden bei der Jahreshauptversammlung die Weichen gestellt. Kassenprüferin Doris Bopp ist turnusgemäß aus ihrem Amt ausgeschieden. Kassenprüferinnen sind jetzt Waltraud Fendel und Wiebke Zass, als Ersatz wurde Carla Högel neu gewählt. Außerdem folgte die Mitgliederversammlung einem Vorschlag des Vorstandes und beschloss die Erhöhung des Jahresbeitrages ab 2020 auf 28 Euro, vor allem um den erhöhten Abgaben an den Landfrauen-Landesverband sowie den Bezirksverband gerecht werden zu können.    

 

Ein gemeinsames Essen und ein Vortrag von Eschborns Senioren-Sicherheitsberater Hajo Gajownik, der Infos zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen, Trickdiebstählen und Trickbetrügereien gab, komplettierten das Programm der Jahreshauptversammlung. 


Messe Land & Genuss in Frankfurt

 

Mehr als 350 Aussteller präsentierten sich Ende Februar bei der Messe Land & Genuss in Frankfurt. Neben viel Wissenswertem rund um das Thema Landwirtschaft gab es Spezialitäten aus den Regionen Hessen und darüber hinaus. Bei der Veranstaltung direkt vor der Haustüre durften natürlich auch der Landfrauenverband Hessen nicht fehlen. Für die Bewirtung am Stand sorgte der Bezirksverein Frankfurt Main-Taunus - und da konnte sich Bezirksvorsitzende Ingeborg Gritsch auch wieder auf die Unterstützung der Eschborner Landfrauen verlassen, die ihrer Ehrenvorsitzenden gerne zur Seite standen. Kaffee und die frisch gebackenen, leckeren Waffeln am Stiel waren heiß begehrt - sehr zur Freude der Landfrauen, denn der Erlös aus dem Verkauf kommt auch in diesem Jahr sozialen Zwecken zugute. 


Ein dickes Dankeschön für 25 Jahre Treue zum Landfrauenverein Eschborn:

Vorsitzende Susanne Fritsch (links) und die 2. Vorsitzende Ulrike Scherer ehrten Erika Brück, Gerda Kunz und Ilse Haller (Mitte, von links).

 

Ein Dank für die Treue:

Die Landfrauen ehren verdiente Mitglieder

 Er ist längst gute Tradition, der Neujahrsauftakt des Landfrauenvereins Eschborn. Und beliebt ist er dazu. Das dokumentierten die 75 Landfrauen, darunter die Ehrenvorsitzenden Wilma Dahlem und Ingeborg Gritsch sowie die Ehrenmitglieder Waltraud Fendel und Irmtraud Quehl, mit ihrer Anwesenheit beim Jahresauftakttreffen im Ristorante Trinacria in Eschborn-Süd. Die Landfrauen ließen sich nicht nur das leckere Essen schmecken, sondern sie genossen es auch, einfach mal ganz ohne Verpflichtungen einen schönen Abend miteinander verbringen zu können. Landfrauen-Vorsitzende Susanne Fritsch nutzte die Gelegenheit, um ein wenig vorauszublicken. „Dieses Jahr ist ein Jahr der wiederkehrenden Veranstaltungen wie Eschenfest, Summertime und Weihnachtsmarkt, auch stehen weitere Aktivitäten an, die zeitnah vorzubereiten und auszuarbeiten sind“, sagte die Vereinschefin, „ich denke, gemeinsam können wir wieder eine weitere Erfolgsgeschichte im Buch der Landfrauen Eschborn schreiben. Bringt Euch ein, macht Eure Ideen bekannt, wartet nicht, das einer etwas tut – macht einfach mit“. 

Dass es Spaß macht, beim Landfrauenverein Eschborn mitzumachen, hat sich herumgesprochen. Das beweist auch die Tatsache, dass der Vorstand etliche neue Vereinsmitglieder beim Neujahrsempfang begrüßen konnte. Kein Wunder, dass Susanne Fritsch und ihre Vorstandskolleginnen optimistisch in die Zukunft schauen und die Vorsitzende den Jahresauftakt als auch Dankeschön nutzte. „Ich weiß, dass allen unser Verein am Herzen liegt und einige in unterschiedlicher Form Verantwortung tragen und sich für alle Mitglieder engagieren. Vielen, vielen Dank dafür!“ 

Die Grundlage für diesen zuversichtlichen Blick voraus haben auch diejenigen Landfrauen geschaffen, die dem Verein schon seit vielen Jahren die Treue halten. Und so bot der Neujahrsempfang wieder eine gute Gelegenheit, verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Auch wenn nicht alle zu Ehrenden anwesend waren, so wurden sie doch alle gewürdigt. Allen voran Hilde Kunz, die seit 60 Jahren Mitglied im 1956 gegründeten Landfrauenverein Eschborn ist, einige Jahre lang als Kassiererin im Vorstand mitarbeitete und dem Verein stets mit Rat und Hilfe zur Seite stand.

Schon seit einem Vierteljahrhundert zur Landfrauenschar zählen Erika Brück, Ursula Golbach, Ilse Haller, Gerda Kunz, Isolde Kunz und Verena Kunz. „25 Jahre Vereinstreue, 25 Jahre aktiv dabei. Das kann ich für alle der Geehrten sagen“, freute sich Susanne Fritsch bei der Überreichung der Geschenke und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, „dass Sie alle Ihrem Ehrenamt treu bleiben – und dass Sie im Idealfall mit Ihrem Handeln weitere Menschen motivieren, sich ebenfalls zu engagieren“. 

 


Kochkurs "Viel Spaß mit Fingerfood-Ideen"

 Der für 8. Februar geplante Kochkurs muss leider verschoben werden.

Die Küche in der Heinrich-von-Kleist-Schule wird saniert.

Ein neuer Termin folgt.

 


Mitgliedsbeitrag 2020

 

Wir bitten um Überweisung des Jahresbeitrages in Höhe von 28 Euro

Verwendungszweck „Beitrag 2020"

 

 Kontoverbindung:

Landfrauen Eschborn, Frankfurter Volksbank, IBAN DE 19 501 900 00 0076920206, BIC FFVBDEFF

 

Bei Mitgliedern, die uns ein SEPA-Lastschriftmandat gegeben haben, wird der Beitrag eingezogen. 

 

Wer uns noch kein SEPA-Lastschriftmandat gegeben hat, findet das Formular unter der Rubrik "Mitgliedschaft/Beitrittserklärung".

Laden Sie einfach das Formular herunter und geben Sie es beim Landfrauen-Vorstand ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Rückblick

Die Landfrauen wÜnschen eine schöne Adventszeit!

Die einen bastelten Adventskränze, die anderen kamen einfach nur, um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen und sich auf die Adventszeit einzustimmen. So oder so: Die Laune war gut, als sich die Landfrauen traditionell kurz vor Beginn der Adventszeit trafen. Dank Ilse Haller und Kurt Hofmann von der gleichnamigen Eschborner Gärtnerei - die eine gab gute Tipps fürs Basteln, der andere lieferte das notwendige Tannengrün - nahmen mehr als ein Dutzend Landfrauen einen ganz besonders liebevoll gestalteten Adventskranz mit nach Hause. "Keine ist ohne Kranz gegangen", freute sich Ilse Haller. Und der große Tisch im Pavillon der Seniorenwohnanlage, an dem erst noch eifrig gewerkelt wurde, verwandelte sich dank weihnachtlicher Deko, Kerzen, Tannengrün und -zapfen in eine stimmungsvolle Tafel. Bei weißem Glühwein und Lebkuchen sowie mit dem einen oder anderen weihnachtlichen Gedicht stimmten sich die Landfrauen auf die Adventszeit ein, von der sie sich neben der üblichen vorweihnachtlichen Hektik auch einige besinnliche Stunden und Zeit, um inne zu halten, erhoffen. Das wünscht der Landfrauen-Vorstand auch allen Mitgliedern und ihren Familien!

Mehr zum Adventstreffen: Siehe Fotos

 

Fackelwanderung und MArtinsgansessen

 

Der Martinstag war zwar schon vorüber und Laternen hatten sie nicht dabei, trotzdem war die Fackelwanderung der Eschborner Landfrauen mit anschließendem Martinsgansessen eine höchst gelungene Veranstaltung. Es war eine schöne Karawane, die sich da am Freitagabend nach Einbruch der Dunkelheit vom Eschenplatz aus auf den Weg nach Niederhöchstadt machte. Mehr als 50 Landfrauen und -männer, ausgerüstet mit Fackeln, zogen durch die Oberwiesen am Westerbach entlang und boten einen stimmungsvollen Anblick. Petrus hatte es gut gemeint mit den Landfrauen, denn der Abend war trocken und kühl – genau das richtige Wetter, um sich bei einem Halt im Freizeitpark Oberwiesen noch einmal mit einem Glühwein zu wärmen. Die netten Gespräche, die dort begonnen wurden, konnten später beim Apfelwein-Müller fortgesetzt werden. Wirt Sven von Fock und seine Mannschaft hatten für die Eschborner Landfrauen die Tafel hübsch herbstlich eingedeckt, hielten leckere Martinsgans samt Beilagen bereit und hatten für alle Wünsche stets ein offenes Ohr. Kein Wunder, dass sich die Landfrauen-Schar wohlfühlte und beim Abschied den Vereinsvorstand schon wieder um eine Neuauflage im nächsten Jahr bat.

Mehr Impressionen unter Fotos...